|
Hemmersdorf Bahnhof
052 230 wartet mit
ihrem Güterzug im Gleis 2 auf eine Kreuzung.
(c) Wolfgang Zitz,
Sammlung Jens Breitkopf |
|
Hemmersdorf Bahnhof
051 446 dampft mit
ihrem Güterzug am Einfahrtssignal aus
Richtung Dillingen (Saar) vorbei. Während
als Einfahrtssignal bereits ein Lichtsignal
aufgestellt ist, stehen rechts am Planum des
ehemaligen 2. Streckengleises noch die
Telegrafenmasten.
(c) Wolfgang Zitz,
Sammlung Jens Breitkopf |
|
Hemmersdorf Bahnhof
Etwa in diesen
Zeitraum fällt auch eine wohl einmalige
Sonderfahrt:
An einen Güterzug der seit 1976 zwischen den
Hüttenwerken in Dillingen (Saar) und
Thionville verkehrenden
Flüssigeisentransporte wurde ein Silberling
angehängt, in dem dann Eisenbahnfreunde
mitreisen konnten.
(c) Sammlung Kaul |
|
Hemmersdorf Bahnhof
212 342 durchfährt mit
ihrem Güterzug
Gag 48510
den Bahnhof Hemmersdorf.
(c) Markus Hilt,
Sammlung Jens Breitkopf |
|
Hemmersdorf Bahnhof
An der gleichen Stelle ist 290 050 am
20.06.1995 mit dem Gag 48510 unterwegs.
(c) Markus Hilt,
Sammlung Jens Breitkopf |
|
Hemmersdorf Bahnhof
Am 07.10.1995 bespannt die neurote 212 342
die Personenzüge im Niedtal. N 5115 zeigt
sich an diesem Tag komplett im damals
aktuellen Farbschema.
(c) Markus Hilt,
Sammlung Jens Breitkopf |
|
Hemmersdorf Bahnhof
Am 09.05.2000 sind die lokbespannten Züge
bereits Geschichte. 628 470 macht im Bahnhof
als RB RB 23939 einen Zwischenstopp.
(c) Pfeifer, Sammlung
Ritzau |
|
Hemmersdorf Bahnhof
Am gleichen Tag ziehen 212 343 und eine
weitere V100 den Kalkzug TKC 48522 in
Richtung Niedaltdorf.
(c) Pfeifer, Sammlung
Ritzau |
|
Hemmersdorf Bahnhof
629 005 verlässt am 31.08.2000 als RB 28921
mit falscher Zugzielanzeige Hemmersdorf in
Richtung Dillingen (Saar).
(c) Pfeifer, Sammlung
Ritzau |
|
Hemmersdorf Bahnhof
Am Vormittag des
23.08.2009 nutzt der Fahrdienstleiter des
Bahnhofs die Trasse des ehemaligen
Lagegleises am Güterschuppen als Parkplatz.
(c) Markus Hilt (mö) |
|
Hemmersdorf Bahnhof
Blick auf die Ausfahrtssignale in Richtung
Niedaltdorf.
(c) Markus Hilt (mö) |
|
Hemmersdorf Bahnhof
Alle Signale werden in einem der ersten
elektromechanischen Stellwerken des
Saarlandes gestellt. Dabei fällt zwischen
den zwei verbliebenen blauen Weichenhebel
eine Unzahl von zwischenzeitlich
verschlossenen Öffnungen auf.
(c) Markus Hilt (mö) |
|
Hemmersdorf Bahnhof
Blick in Richtung Siersburg. Rechts ist das
2. Gleis nur noch zu erahnen. Obwohl kein
Mittelbahnsteig mehr vorhanden ist,
spendiert man dem Gleis noch eine Haltetafel
Ne5.
Rechts daneben waren ursprünglich noch 2
weitere Gleise vorhanden, wobei das äußere
über die für die Erbauungszeit
obligatorische lange Laderampe verfügte, die
militärischen Nutzen dienen sollte.
(c) Markus Hilt (mö) |